Das Jan Riedmann Gedächtnisrennen in Karbach fand, traditionell bei gutem Wetter, wieder im Rahmen der Radbundesliga statt.
Sieben Runden á 17km mit je zwei Anstiegen.
Mit 10 Sportlern ging unser Team an den Start.
Es ging direkt mit einem hohen Tempo im Feld los und bereits am ersten Anstieg zog sich das Peloton in die Länge und die ersten Fahrer mussten reißen lassen. Nach einem kleinen Gerangel verlor Frederik den Drehverschluss seines Schuhs und musste infolgedessen das Rennen beenden.
Auch Fritz Stihler musste einen Schaltungsdefekt beklagen und wechselte sein Rad bereits in der ersten Runde.
Die Geschwindigkeit blieb konstant hoch und eingangs der zweiten Runde fielen bereits kleine Gruppen vom Feld ab.
Ole Peters war derzeit gezwungen, aufgrund einer defekten Bremse, ebenfalls sein Rad zu wechseln. Er fand sich nach dem Kampf durch die Kolonne in einer Gruppe distanzierter Fahrer wieder. Im nächsten Anstieg investierte er viel, um wieder zur derzeitigen Spitze aufzuschließen.
Leopold Beirig erlitt einen Kreislaufkollaps auf den Plattenstraßen des ersten Berges aus Karbach heraus. Er beendete zurecht das Rennen vorzeitig.
Das Rennen beruhigte sich inzwischen, nachdem das Feld auf etwa 50 Sportler reduziert wurde. Es gab vereinzelt Fluchtversuche, die meisten davon jedoch vergebens.
Bis ein Sportler des LV Baden, Ende der fünften Runde, allein aus dem Feld stach.
Ole nahm die Verfolgung auf, ebenso zwei weitere Sportler. Anfangs jedoch noch jeder auf sich alleine gestellt.
Nach etwa 10 Kilometern gruppierten diese Fahrer sich in zwei Duette, Ole war somit Teil der Spitze. Nach kürzester Zeit öffnete sich die Lücke auf 90Sek.
Das restliche Team hat derweil Attacken abgedeckt und die Verfolgung gestört.
In der letzten Runde setzte sich Ole von seinem Gefährten ab und bestritt die letzten 14km im Alleingang. Hinter ihm sammelten die beiden Verfolger den Badener auf und nahmen dann die Verfolgung als Trio auf. Doch auch Krämpfe am letzten Berg konnten Ole nicht ausbremsen um ihm den Sieg zu nehmen.
Mit 32 Sek. Vorsprung gewann Ole Peters den vierten Lauf zur Rad Bundesliga und vollendete eine weitere Glanzleistung des Teams.
Comments